Informatik-Summer-Camp 2018

Explore - Your Digital Future, 13. - 17. August 2018

Deine digitale Zukunft steckt voller spannender Möglichkeiten und kreativen Potentialen, noch Unbekannten und vielen Unsicherheiten. Du entscheidest, ob Du lieber abwartest was auf Dich zukommt oder jetzt beginnst Dir Dein digitales „Survival-Kit“ zusammenzustellen. Mach Dir ein eigenes Bild vom digitalen Möglichkeitsraum. Exploriere die Welt der Kreativität, des Programmierens, die Welt des Designs, der Ideen und der Inspiration.

Das Informatik Summer Camp 2018, bot neben spannenden Projekten und vielen Kreativlabor-Sessions, Experten-Vorträge, die einen Einblick in die aktuelle Forschung im Bereich der digitalen Technologien gewährten. Wir freuen uns über eine erfolgreiche und intensive Woche und freuen uns schon aufs nächste Jahr! 

 

Diese Workshops wurden angeboten:

Klicke auf die einzelnen Einträge, um mehr über den jeweiligen Workshop zu erfahren.

Dieser Workshop führt euch durch die Welt der Algorithmen.

Sie bilden die Grundlage für jedes Programm und beschreiben die Lösungen für Probleme, die Computer lösen können. Diese Probleme können so alltäglich sein wie das Suchen von Daten oder das Finden von Wegen in Labyrinthen oder auf Landkarten.

Erkundet mit uns Anwendungsfälle in verschiedensten Wissenschaftsbereichen, wie die Medizin- oder Bioinformatik, oder die Kryptologie. Ihr lernt nicht nur verschiedenste Probleme (wie z.B. das Verfassen geheimer Nachrichten) kennen, die mit Hilfe der theoretischen Informatik beschrieben und gelöst werden können. Unabhängig von Programmiervorkenntnissen werdet ihr entdecken, was Informatik neben dem Programmieren oder Robotern noch alles zu bieten.

Von Virtual Reality bist du total begeistert? Webdesign wolltest du schon immer mal ausprobieren?

Dann bist du hier richtig! Zusammen erforschen wir das Framework Aframe.io, um interaktive Virtual-Reality-Erfahrungen zu erschaffen. Das alles passiert auf Basis von Webtechnologien wie HTML und JavaScript. Als Resultat lassen sich die VR-Welten wunderbar über den Browser teilen, sodass ihr es mit eurem Smartphone und einem Cardboard direkt ausprobieren könnt.

Taucht mit uns gemeinsam in eine neue Welt des Programmierens von immersiven VR-Inhalten!

Von Kamera-Apps, mit Filtern und Effekten, wie Katzenaugen, Schlangenhaare oder einfach nur Hasenohren hast du genug?

In diesem Workshop habt ihr die Möglichkeit, eigene Effekte zu programmieren, die auf Live-Bilder des menschlichen Körpers angewendet werden und die üblichen Effekte übertreffen.

Mit dem Design-Tool Processing werden wir Kreativität, Design und Coding zusammenbringen. Seid gespannt auf fantastische Bildkreationen mit interaktiven Effekten.

In diesem Workshop lernt ihr die Programmiersprache Java, sowie das Prinzip der objektorientierten Programmierung kennen. Schritt für Schritt erhaltet ihr das nötige Know-how, um am Ende das Spiel Breakout in Zweierteams zu entwickeln. Fortgeschrittene Programmierer*innen haben die Möglichkeit Zusatzaufgaben zu absolvieren und zusätzliche Features in das Spiel zu integrieren.

Breakout ist ein Spiel, in dem es darum geht mit einem Ball und einem Schläger alle Steine in einem Spielfeld zu zerstören. Dabei darf der Schläger nur horizontal bewegt werden. Oberhalb des Schlägers befinden sich die Steine im Spielfeld. Gelangt der Ball unter den Schläger, verliert der Spieler einen Versuch.

Rückblick auf die Workshops