Das ISC 2015

Hast Du den durch:blick?

Das Informatik-Summer-Camp 2015 war die Veranstaltung, in der es darum ging Musik mit selbstgebauten MIDI-Controllern zu komponieren, Robotern beizubringen eine Schachfigur zu bewegen, Spiele zu programmieren, sicher digital zu kommunizieren oder eine AR-App für Smartphones zu entwickeln. Vom 24. bis 28. August 2015 hatten Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren die Möglichkeit, an einem unserer spannenden Workshops teilzunehmen und die Welt der Informatik aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken. Dabei ging es nicht nur um Technik, sondern auch um Teamarbeit, Neugier und Kreativität.

Das waren die Workshops:

Fräulein X

AR – digital trifft real

In diesem Workshop drehte sich alles um das Thema „Augmented Reality“ – die mit virtuellen Inhalten angereicherte Realität. Wir haben gemeinsam mit Teilnehmerinnen ein Smartphone-Spiel entwickelt, das die reale und die virtuelle Welt kombiniert und erfahrbar macht. Zur Realisierung brauchten wir Teilnehmerinnen mit ganz unterschiedlichen Interessen. Wir haben Programme und Werkzeuge benutzt, mit denen die Schülerinnen auch nach dem ISC zu Hause weitere Entwicklungen vornehmen können. Dazu gehörten unter anderem Blender, Vuforia und Unity.

MIDI

Von DJ-Pult bis Synth-Controller

Dieser Workshop drehte sich um den MIDI-Standard, der in verschiedensten Formen seit über 30 Jahren Verwendung in der Komposition und Aufführung moderner Musik findet. Bei uns wurden eigene MIDI-Controller entworfen, gelötet, geschraubt, programmiert und vor allem ausprobiert! Es waren keine musikalischen Vorkenntnisse nötig.

Roboter

Industrieroboter programmieren

In der Automobilindustrie, im Flugzeugbau oder zur Verzierung von Backwaren. Industrieroboter werden überall dort eingesetzt, wo komplexe Arbeiten sicherer, genauer und schneller ausgeführt werden müssen, als der Mensch es kann. In diesem Workshop lernten Teilnehmende V+, eine Programmiersprache für Industrieroboter. Mit dieser brachten Schülerinnen und Schüler einem Roboter im Verlauf des Workshops immer komplexere Bewegungsabläufe bei.

Spurenleser

Internet, Verschlüsselung, Anonymisierung, Spam

Twittern, posten, chatten. Für viele ist es heute einfach und selbstverständlich rund um die Uhr online zu sein und Informationen über verschiedene Kanäle mit anderen zu teilen. Aber was kann man bedenkenlos veröffentlichen und was sollte man lieber für sich behalten? Was wird in die Weiten des Internets gesendet, ohne dass man etwas davon mitbekommt?

In diesem Workshop wurden unter anderem die Themen Verschlüsselung und Anonymisierung behandelt. Die Teilnehmenden haben untersucht, welche Daten frei zugänglich oder leicht zu beschaffen sind und was beim Surfen im Netz übertragen wird. Ebenfalls wurde geprüft, woran man Spam-Mails erkennen kann und welche gefährlich sind. Außerdem erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Einführung in verschiedene Verschlüsselungs- und Anonymisierungssoftware, damit sie nach dem ISC sicher digital kommunizieren können.

Spiele

Java Breakout

In diesem Workshop lernten die Teilnehmenden die Programmiersprache Java, sowie das Prinzip der objektorientierten Programmierung kennen. Schritt für Schritt erhielten sie das nötige Know-how, um am Ende das Spiel Breakout in Zweierteams zu entwickeln. Fortgeschrittene Programmierer hatten die Möglichkeit Zusatzaufgaben zu absolvieren und zusätzliche Features in das Spiel zu integrieren.

Breakout ist ein Spiel, in dem es darum geht mit einem Ball und einem Schläger alle Steine in einem Spielfeld zu zerstören. Dabei darf der Schläger nur horizontal bewegt werden. Oberhalb des Schlägers befinden sich die Steine im Spielfeld. Gelangt der Ball unter den Schläger, verliert der Spieler einen Versuch.