I-Box: Bits of Informatix

Appetit auf mehr oder Deckel drauf? – Probieren erlaubt!

Die I-Box-Workshopreihe mit dem Thema Webentwicklung ging nun schon in die dritte Runde. In den aufeinander aufbauenden vier Workshops hatten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wieder einmal die Möglichkeit, wichtige Fertigkeiten zur Erstellung von Websites zu erwerben und bekamen einen Einblick in die Grundlagen des Webdesign.

Das waren die Themen

25. November 2016 (15 – 19 Uhr)
26. November 2016 (9 – 13 Uhr)

Eine Website steht und fällt mit ihrem Design. Dabei können bereits einige Grundregeln dafür sorgen, dass eine Website nicht nur gut aussieht, sondern auch leicht verständlich aufgebaut ist. Flat Design, Bread Crumbs und Web Fonts sind nur einige Methoden, die genauer untersucht, besprochen und angewendet werden. Mit diesem Wissen wird ein erster Prototyp für eine Website entwickelt, der in den folgenden Workshops umgesetzt werden kann.

16. Dezember 2016 (15 – 19 Uhr)
17. Dezember 2016 (9 – 13 Uhr)

HTML ist das Grundgerüst einer Website. Praktisch alles, was in einem Webbrowser zu sehen ist, ist durch die Auszeichnungssprache HTML strukturiert. In diesem Workshop wird die Verwendung des aktuellen Standards HTML5 erläutert und gemeinsam an den ersten Schritten zur Umsetzung des im vorherigen Workshop entwickelten Designkonzepts gearbeitet. Mit Hilfe von CSS wird das Grundgerüst einer Website um Designelemente wie Layout, Farben und Typografie erweitert.

13. Januar 2017 (15 – 19 Uhr)
14. Januar 2017 (9 – 13 Uhr)

JavaScript bietet die Möglichkeit, Elemente einer Website interaktiv zu gestalten und in Echtzeit zu verändern. Frameworks helfen uns dabei, häufig genutzte Funktionalitäten auf einfache Weise in die vorhandenen Websites einzubinden. Die zuvor entwickelten Websites bekommen in diesem Workshop mit Hilfe interaktiver Elemente dynamisch anpassbare Inhalte.

3. Februar 2017 (15 – 19 Uhr)
4. Februar 2017 (9 – 13 Uhr)

In dem App to go-Workshop haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Websites noch einmal unter die Lupe zu nehmen. Hier werden Design, HTML, CSS und JavaScript erneut aufgegriffen, um die Websites bei Bedarf noch weiter zu verbessern. Für so manches typisches Problemszenario, wie die Optimierung für Suchmaschinen, werden Lösungen entwickelt. Darüber hinaus werden letzte Fragen geklärt, sodass Teilnehmende in der Lage sind, ihre Websites über den Workshop hinaus um bestimmte Funktionen erweitern zu können.