ISC 2012: Im Jetzt – Im Netz

Workshops

Arduino: Er will doch nur spielen!

2012 hattet ihr die Möglichkeit, ein interaktives Spielbrett zu entwickeln. Dabei ging es sowohl um die hardware- als auch softwaretechnische Realisierung. Innerhalb des Workshops sollten eine Spielanzeige sowie Spielecontroller hergestellt und programmiert werden. Um dieses Ziel zu erreichen, war die Kreativität und Geschicklichkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Umgang mit Mikrocontrollern, Sensoren, LCDs und LEDs gefragt. Zur Umsetzung der Software erhielten sie einen Einblick in das Arduino-Framework und die Programmiersprache C. Da das Framework frei und die Mikrocontroller zu einem günstigen Preis im Handel verfügbar sind, konnte der Code auch nach dem Workshop zu Hause weiter verwendet werden.

E-Pucks: Roboter, die Fußball spielen und durch Labyrinthe fahren

E-Pucks sind kleine Roboter die in der Schwarmrobotik eingesetzt werden. In diesem Kurs brachten wir als Einführung den E-Pucks bei, durch ein Labyrinth zu fahren. Dazu wurde eine grafische Programmierumgebung verwendet. Darauf aufbauend gingen wir dann über zur direkten Programmierung in der Programmiersprache C. In dieser haben wir den E-Pucks beigebracht, einen Ball zu sehen und als Fußballmannschaft zu agieren.

Fahrzeugroboter: Programmierung und Kommunikation mobiler Geräte

Zu Beginn erfolgte eine kurze Einführung in die Sprachkonstrukte von Java und die Objektorientierung anhand einfacher Beispiele. Das Erlernte wurde dann bei der Erweiterung oder Entwicklung von Java-Programmen zur Steuerung eines NXT-Fahrzeugroboters angewendet:

  • Programm im NXT zum Empfangen und Ausführen von Steueranweisungen
  • Programm im PC zum Senden von Steueranweisungen
  • Programm im PC zum Steuern des NXTs über ein angeschlossenes GamePad
  • App im Android-Smartphone zum Steuern des NXTs

Fräulein X: Ins Netz gegangen

Fräulein X ist wieder da! 2012 war sie in der virtuellen Welt angekommen, die es zu entdecken galt. Wie finden Informationen ihren Weg durch das Internet und was ist das überhaupt? Wo lauern Gefahren und was kann Fräulein X tun, um ihnen zu entgehen? Gemeinsam mit euch haben wir herausgefunden, wie einfache Verschlüsselungstechniken funktionieren (und haben auch die ein oder andere programmiert!), was Cookies sind und was Facebook damit zu tun hat und vieles mehr. Begleitend zur Woche haben die Teilnehmerinnen die neuen Erkenntnisse in Form von kleinen Videoschnipseln, die selbst aufgenommen wurden, zu einem interaktiven Video (Hypervideo genannt) zusammengebaut und am Ende der Woche den Eltern vorgestellt.

ISC 2011

Fräulein X: Raffiniert kombinieren mit Informatik

Wege aufspüren, geheime Botschaften entschlüsseln, Lügner enttarnen

Findet heraus, wie man Wege aus einem Labyrinth aufspürt. Programmiert ein eigenes Verschlüsselungs- und Entschlüsselungsprogramm und lernt und probiert aus, wie man geheime Nachrichten in Bildern verstecken kann. Lernt raffinierte Tipps und Tricks kennen, um Lügnern auf die Schliche zu kommen.