Informatik-Summer-Camp 2016

isc.connect(); ist deine Möglichkeit dich von neuen Ideen und Leuten inspirieren zu lassen und in spannenden Projekten moderne Technologien zusammen zu entdecken. Vielleicht ist es die eine Idee, die schon lange in dir brodelt oder eher etwas, was du schon immer mal ausprobieren oder verstehen wolltest?

Gemeinsam entwickelt es sich weniger allein. Was auch immer euch antreibt, wir zeigten euch, wie ihr unter passenden Bedingungen und mit den richtigen Fertigkeiten Ideen zum Wachsen bringen könnt! Vernetzen, Verknüpfen, Neues ausprobieren, Unbekanntes entdecken, neue Wege denken – all das erwartete euch im Informatik-Summer-Camp am 29. August bis 2. September 2016.

Das waren die Workshops

Klicke auf die einzelnen Einträge, um mehr über den jeweiligen Workshop zu erfahren.

In diesem Workshop lernt Ihr die Programmiersprache Java, sowie das Prinzip der objektorientierten Programmierung kennen. Schritt für Schritt erhaltet Ihr das nötige Know-how, um am Ende das Spiel Breakout in Zweierteams zu entwickeln. Breakout ist ein Spiel, in dem es darum geht mit einem Ball und einem Schläger alle Steine in einem Spielfeld zu zerstören. Dabei darf der Schläger nur horizontal bewegt werden. Oberhalb des Schlägers befinden sich die Steine im Spielfeld. Gelangt der Ball unter den Schläger, verliert der Spieler einen Versuch. Fortgeschrittene Programmierer hatten die Möglichkeit Zusatzaufgaben zu absolvieren und zusätzliche Features in das Spiel zu integrieren.

Game Boy, PlayStation und Co. waren gestern – wir bauen unsere eigene Konsole. Raspberry Pi als Basis, Kreativität als Wegbereiter und du mitten drin! Und weil das nicht genug ist, entwickeln wir gleich noch Spiele mit dazu! Grafik, Sound und Softwareentwicklung sind Herausforderungen, denen wir uns widmen werden. Dafür sind wir auf der Suche nach Teamplayern, die Ideen vorantreiben wollen und Lust auf spannende Diskussionen haben. Euch erwartet ein Einblick in moderne Entwicklungsmethoden, die wir gemeinsam einsetzen werden.

In der Automobilindustrie, im Warentransport oder auch zur Verzierung von Backwaren. Industrieroboter werden überall dort eingesetzt, wo komplexe Arbeiten sicherer, genauer und schneller ausgeführt werden müssen, als es der Mensch kann. In diesem Workshop lernt ihr mit Adept V+ eine Programmiersprache kennen, die sich auf Industrieroboter spezialisiert. Angefangen mit einfachen Bewegungsabläufen werdet ihr euren Robotern am Ende komplexe Choreographien mit C# beibringen.

Twittern, posten, chatten. Für viele ist es heute einfach und selbstverständlich rund um die Uhr online zu sein und Informationen über verschiedene Kanäle mit anderen zu teilen. Aber was kann ich bedenkenlos veröffentlichen und was sollte ich lieber für mich behalten? Was wird in die Weiten des Internets gesendet, ohne dass ich etwas davon mitbekomme? In diesem Workshop werden wir uns unter anderem mit Verschlüsselung und Anonymisierung beschäftigen. Wir werden untersuchen, welche Daten frei zugänglich oder leicht zu beschaffen sind und was beim Surfen im Netz übertragen wird. Ebenfalls werden wir überprüfen, woran man Spam-Mails erkennen kann und welche gefährlich sind. Außerdem erhaltet Ihr eine Einführung in verschiedene Verschlüsselungs- und Anonymisierungssoftware, damit Ihr nach dem ISC sicher digital kommunizieren könnt.

Wenn ihr schon immer mal wissen wolltet, wie ein Computer rechnet und warum Programme das tun, was wir von ihnen erwarten, dann seid ihr hier genau richtig! Dieser Workshop führt euch durch die Welt der Algorithmen. Ihr werdet zum Beispiel lernen, wie moderne Suchmaschinen das gesamte Internet innerhalb von Sekunden durchsuchen, wie eine künstliche Intelligenz es schafft aus einem völlig lichtlosen Labyrinth zu entkommen oder wie man im Sommer Eiswagen in einer Stadt verteilen kann, so dass alle mit Eis versorgt werden können. Auch das spannende Gebiet der Kryptologie kommt nicht ohne Algorithmen aus. Hier zeigen wir euch, wie ihr euren Freunden geheime Nachrichten schreiben könnt, ohne dass andere diese entziffern können. Anwenden lassen sich eure neuen Fähigkeiten auch für Nachrichten die ihr über Whatsapp, Facebook, E-Mail, etc. verschickt. Denn wer weiß schon, wer noch alles mitliest?

Rückblick auf die Workshops