ISC 2013: Sommer im Pool

Mitschwimmen oder Eintauchen?

Sommer ist das, was ihr daraus macht! 2013 fand bereits zum sechsten Mal das Informatik-Summer-Camp statt. In der letzten Woche der Sommerferien vom 29. Juli – 2. August 2013 hatten Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren die Möglichkeit, an verschiedenen Instituten der Informatik der Universität zu Lübeck in spannende Projekte einzutauchen.

Dabei ging es unter anderem um die Themen Internet, soziale Netzwerke, Verschlüsselung, Hypervideos, Schwarm-Roboter und Fahrzeugroboter, Spielentwicklung und vieles mehr.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit gemeinsam mit Studierenden in intensiven Workshops, interessante Hardware- und Softwaresysteme zu realisieren, Programmieren zu lernen und spannenden Herausforderungen der Informatik zu begegnen. Neben Angeboten für gemischte Gruppen, gab es wie in den letzten beiden Jahren wieder ein Fräulein-X-Workshop.

Zusätzlich war für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit gemeinsamen Grillen, Sport und einigen anderen Angeboten gesorgt.

Das waren die Workshops

Klicke auf die einzelnen Einträge, um mehr über den jeweiligen Workshop zu erfahren.

Sich wie ein Fisch im Wasser fühlen und doch im Trüben fischen? Wie finden Informationen ihren Weg durch das Internet und wo lauern möglicherweise Gefahren. Wie erkennt man Maschen im Netz und was kann Fräulein X tun, um keine ungewollten Spuren im Internet zu hinterlassen. Gemeinsam mit euch fanden wir heraus, wie einfache Verschlüsselungstechniken funktionieren und haben auch die ein oder andere programmiert! Begleitend zur Woche produzierten wir mit euch gemeinsam mit den anderen Teilnehmerinnen ein interaktives Hypervideo, das am Ende der Woche vorgestellt wurden.

Schwarmrobotik, Programmiersprache C
Roboter, die Fußball spielen und durch Labyrinthe fahren? E-Pucks sind kleine Roboter die in der Schwarmrobotik eingesetzt werden. In diesem Kurs haben wir als Einführung den E-Pucks beigebracht durch ein Labyrinth zu fahren. Dazu wurde eine grafische Programmierumgebung verwendet. Darauf aufbauend gingen wir dann über zur direkten Programmierung in der Programmiersprache C. In dieser haben wir den E-Pucks beigebracht einen Ball zu sehen und als Fußballmannschaft zu agieren.

Einführung Blender, 2D und 3D- Modellierung, Animation
In diesem Workshop gestalteten wir gemeinsam mit euch eine animierte Unterwasserwelt mit Blender, einem Programm zur Erstellung von 2D und 3D Modellen. Hierbei war eure Kreativität gefragt, denn eure Ideen bestimmten den Verlauf und den Ausgang dieses Abenteuers. Ihr lerntet wie man 3D-Objekte erstellt, gestaltet und animiert. Zum Schluss wurde alles zu einem Animationsfilm zusammengesetzt und am Ende der Woche präsentiert.

Android, Java, Vernetzung von Smartphones, Spielprogrammierung
Hier hattet ihr die Möglichkeit, mit uns zusammen ein interaktives, mobiles Spiel zu entwickeln. Wir haben uns mit der Programmierung der Handys mit dem Android-Framework und der Programmiersprache Java befasst. Ihr habt gelernt wie ihr die unterschiedlichen Schnittstellen von Smartphones benutzt und programmiert. Unser Hauptaugenmerk lag dabei darin, euch zu zeigen wie man die Vernetzung von Smartphones sinnvoll in ein Spiel integrieren kann.

Programmierung und Kommunikation mobiler Geräte, NXTs, Android-App
Zur Beginn des Workshops erwartete euch eine kurze Einführung in die Programmiersprache Java und die Objektorientierung anhand einfacher Beispiele. Das Erlernte konntet ihr dann praktisch für die Erweiterung oder Entwicklung von Java-Programmen zur Steuerung eines NXT-Fahrzeugroboters anwenden: Dazu gehören Programme zum Empfangen und Ausführen von Steueranweisungen oder Programme zum Senden von Steueranweisungen zum Steuern des NXTs über ein angeschlossenes GamePad. 2013 wurde auch eine Android-App zum Steuern des NXTs entwickelt.

Rückblick auf die Workshops