Beschleunigung

Der Prozess der Digitalisierung ist eng mit der Idee des Fortschritts und des exponentiellen Wachstums verbunden. In immer kürzeren Zeitintervallen werden neue und leistungsstärkere Technologien entwickelt. Diese Dynamik ermöglicht uns erst die Übertragung von Informationen in “Echtzeit” rund um den Globus. Nichts ist uninteressanter, als die Information von gestern und die letzte Version einer neuen Software. Wie gelingt es uns digital aktuell zu bleiben und gleichzeitig die nötige Zeit zu investieren, um uns in wichtige Themen zu vertiefen?

Prof. Dr. Amir Madany Mamlouk zeigt uns in seinem Vortrag einen Weg, in dieser schnellen Welt mitzuhalten und nicht zu verzagen.

Vorträge

Rasante technische Entwicklungen und ihre Auswirkungen

 

PD Dr. rer. nat. Amir Madany Mamlouk

Institut für Neuro- und Bioinformatik

um 17:00 - 18:30 Uhr

im Kreativlabor (H64, Raum 3.021)

am Mittwoch, 13.06.2018


Selbstfahrende Autos, natürliche Sprache zur Kommunikation mit Computern und 3D-Drucker waren noch vor 15 Jahren Themen für einen Science-Fiction-Roman, heute sind sie allgegenwärtig. Ersetzt eine solche Innovation einen ganzen Markt (wie z.B. digitale Musik die CDs immer weiter verdrängt) spricht man von einer "disruptiven" Technologie. Was bedeutet das aber nun, wenn eine Technologie "disruptiv" wird, die als Ziel hat, Probleme zu lösen, die eigentlich nicht von Maschinen zu lösen sind?

 

Bei diesem Sofavortrag wollen wir uns mal einen Überblick über die letzten Bastionen verschaffen, in denen Menschen auch morgen noch "unersetzbar" sein werden. Wir werden darüber reden, was Maschinen bereits übernommen haben und vor allem auch darüber was das für gesellschaftliche Implikationen hat, insbesondere für junge Menschen.

 

Digit-Days-Reihe