Informatik-Summer-Camp@Home 2020

3D-Modellierung, Kryptografie, Algorithmen und vieles mehr erwartet dich diesen Sommer beim virtuellen ISC@Home 2020! Das Informatik-Summer-Camp bietet dir jährlich den Raum, in unterschiedlichste Themen der Informatik einzutauchen und deine digitalen Skills auszubauen. Du wirst in deiner ISC@Home-Experience von Studierenden und Mitarbeiter:innen der Universität zu Lübeck begleitet und lernst über Tutorials und Live-Einheiten eine ganz andere Seite der digitalen Gestaltung kennen. Zusätzlich warten auf dich noch weitere Highlights, die dir einen Einblick in die aktuelle Forschung und Lehre an unserer Universität bieten. Sei also dabei - Create your Summer!

Themen

Let's Sculpt!: 3D-Modellierung

angeboten von der LIaS-Initiative

Du liebst Computergrafik und bist gerne kreativ? Du wolltest schon immer herausfinden, wie man 3D-Modelle erstellt?

Dann bist du hier genau richtig! Gemeinsam erkunden wir das 3D-Modellierungstool Blender und bauen eine Szene aus dem berühmten Harry Potter Universum. Hierbei lernst du, was es mit Modifiern, Textures oder und Rendern auf sich hat. Tauche mit uns in die Welt des 3D-Designs und der Spielentwicklung ein und sei der Erschaffer einer neuen Game-Welt!

Krypt IT!: Einstieg in Kryptografie und IT-Security

angeboten vom Institut für IT-Sicherheit

Du hattest schon immer eine Faszination für’s Hacken und möchtest erkunden, was dahinter steckt?

Bei “Krypt it!” bekommst du die Gelegenheit, mit Experten der IT-Sicherheit im universitären Rahmen deine ersten Hacks durchzuführen! Wir führen euch mit Hilfe von praktischen Aufgaben in die Grundlagen der IT-Sicherheit ein. Ihr lernt beispielsweise, wie man Verschlüsselungen berechnet und Webseiten auf Sicherheitslücken untersuchen kann. Also setzt eure Kapuzen auf und hackt euch mit uns durch die Systeme!

Informatik Unplugged: Welt der Algorithmen

angeboten vom Institut für Theoretische Informatik

Du findest Programmierlogik spannend und hast Lust, die Welt der Algorithmen zu explorieren?

Sie bilden nicht nur die Grundlage für jede Art von Programm, sondern beschreiben Lösungen für reale Probleme. Algorithmen begegnen euch überall im Alltag - sei es das Suchen von Daten oder das Finden von Wegen auf Landkarten. Erkundet mit uns reale Anwendungsfälle in verschiedenen Wissenschaftsbereichen wie Medizin- und Bioinformatik oder Kryptologie. Lernt kennen, wie man geheime Nachricht verfasst, die mit Hilfe der theoretischen Informatik beschrieben und gelöst werden können! Werdet Teil einer Welt der Informatik, die ganz ohne Programmieren und Roboter auskommt.

Inside Talk: about Technology

Du interessierst dich für Forschung und interessante Persönlichkeiten? Du weißt gerne, welche Theorien und Prozesse hinter aktuellen Entwicklungen und Technologien steckt?

Bei den Inside-Talks hast du die Möglichkeit, gegenwärtige Forschungsthemen der Informatik-Institute der Universität zu Lübeck gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern näher kennen zu lernen. Es erwarten dich umfassende Themenbereiche, wie zum Beispiel die Beeinflussung des Erlebens und Verhaltens durch Technologie. Also spann’ schon mal deine Lauscher auf und mach dich auf spannende Insights gefasst!

Programm

Aufgrund der aktuellen Situation ist das diesjährige Programm stets unter Vorbehalt. Der Ablaufplan wird regelmäßig ergänzt und angepasst. Die Einheiten der jeweiligen Themengebiete können voneinander abweichen, je nach dem internen Plan der Themengebiete. Im Laufe dieser Woche werden wir auch Pläne für die jeweiligen Themengebiete zur Verfügung stellen.

Fragen und Antworten

Wie viel kostet das ISC@Home 2020?

Das ISC@Home 2020 ist in diesem Jahr kostenfrei. Die Förderer und Kooperationspartner der LIaS-Initiative unterstützen und ermöglichen die Durchführung des Informatik-Summer-Camps.

Gibt es eine Programmübersicht?

Eine Übersicht über das diesjährige Programm wird in Kürze auf unserer Website veröffentlicht.

Ich habe mich online angemeldet, muss ich trotzdem zusätzlich Formulare zuschicken?

Eine Anmeldung ist erst vollständig, wenn wir die Anmeldung über die Website und das zusätzlich notwendige von den Sorgeberechtigten unterschriebene Anmeldeformular erhalten haben. Eine Bestätigung über den Eingang des Formulars erhalten alle Teilnehmenden, aus verwaltungstechnischen Gründen, gebündelt.

Was soll ich tun, wenn ich zum ISC@Home 2020 angemeldet bin, aber nicht teilnehmen kann?

Bitte gebt uns in diesem Fall rechtzeitig per Mail an lias@uni-luebeck.de Bescheid.

Meine Frage wird hier nicht aufgelistet.

In diesem Fall sendet uns bitte eine Mail an lias@uni-luebeck.de.